Besucht

Besucht: Blaue Nacht Nürnberg – Impressionen 

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Vergangenen Samstag war wieder die Blaue Nacht in Nürnberg und wir waren dabei. Das große Kulturprogramm wurde von uns zwar ausgelassen, aber wir waren in der Altstadt unterwegs und haben ein paar Impressionen eingefangen.

Was ist die Blaue Nacht?

Es gibt sie seit dem Jahr 2000, letztes Wochenende hat sie ca. 135000 Besucher angelockt. Das Thema wechselt von Jahr zu Jahr, dieses stand ganz unter dem Motto „Freiheit“ aber ganz ehrlich, wenn ich das nicht gewusst hätte, ich hätte es nicht erraten. An ein Motto halten sich aber alle: blau. Die Straßenlaternen und Beleuchtungen waren alle samt blau, Häuser waren blau beleuchtet und so manch einer hat sich ganz nach dem Motto komplett in blau gekleidet. Oder man war eben selbst blau, wenn man es drauf anlegt hat.

Offizieller Start war 19 Uhr das Ende um 24 Uhr, also das offizielle Ende, in den Bars, Kneipen und Diskos ging es bis in die frühen Morgenstunden weiter. Da sich das Wetter zum Glück gut gehalten hatte konnte man den Abend im Freien verbringen und sich an den vielen Straßenverkäufen mit Essen und Trinken versorgen. Die Cafés und Biergärten waren prall gefüllt, wer keinen Platz mehr bekommen hatte saß auf dem Gehweg oder kleinen Plätzen und Wiesen.

In den Museen der Stadt, in den Theatern und Kunsthäusern konnte man sich Ausstellungen, Aufführungen, Lichtinstallationen und noch viele andere Dinge zum Thema „Freiheit“ ansehen, allerdings wurde für fast alles Eintritt verlangt.

Wer aus der Gegend rund um Nürnberg kommt oder mal einen Besuch in unser schönes Städtchen plant, der sollte einen Ausflug auf die Blaue Nacht nicht ausschließen.

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

Nürnberg, Event, Blaue Nacht, Altstadt, Burg, Nünberger, Kultur

 

Mehr „Besucht“? Wir waren auch auf dem Nürnberg Nightmarket!

 

You Might Also Like

2 Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: