Bruschetta, einfach und einfach lecker 

rezept, Rezepte, Tomate, Ciabatta, Bruschetta, Einfach, Sommerrezept

Endlich ist es soweit: Es ist Sommer! Und das nicht nur auf dem Kalender, sondern auch auf dem Thermometer. Wenn dieses wieder 30 Grad Celsius und mehr anzeigt, hat kaum einer Lust stundenlang vor dem heißen Herd in der Küche zu stehen. Ich bin dann immer auf der Suche nach einfachen, schnellen Rezepten, die am besten auch noch kalt zubereitet werden können. Natürlich gibt es da den klassischen Salat aber spätestens nach dem dritten „Salat Tag“ hängt mir dieser zu den Ohren raus. Hinzu kommt noch das mein Freund sich strikt weigert Salat als „Abendbrot“ zu akzeptieren, für ihn ist Salat eine Beilage, die gerne weggelassen werden kann. In unserem Italienurlaub habe ich einige Gewürze gekauft, unter anderem auch eine Gewürzmischung für Bruschetta, die kann man aber natürlich auch einfach selbst machen, mit frischen oder getrockneten Kräutern und natürlich schön viel Knoblauch und gutem Olivenöl.

Zutaten:

rezept, Rezepte, Tomate, Ciabatta, Bruschetta, Einfach, Sommerrezept

2-3 große Tomaten
2 Zehen Knoblauch
1 Esslöffel Bruschetta Gewürz oder selbst zusammengestellte Gewürze (Salz, Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie, Basilikum, Pfeffer, Oregano)
2-3 Esslöffel Olivenöl
1 Ciabatta oder Baguette

rezept, Rezepte, Tomate, Ciabatta, Bruschetta, Einfach, Sommerrezept

Zubereitung:

1.) Die Tomaten waschen, abtrocknen, in kleine Würfel schneiden und alles in ein kleines Gefäß geben.
2.) Die Gewürze zusammen mit ca. 1-2 Esslöffel Olivenöl zu den Tomaten geben und gut verrühren, die Masse dann im Kühlschrank etwas ziehen lassen.
3.) Die Knoblauchzehen pressen oder klein schneiden und mit etwas Olivenöl vermischen.
4.) Das Ciabatta / Baguette in gleichmäßige Scheiben aufschneiden und mit dem Knoblauch-olivenöl bestreichen. Das Ganze bei ca. 180 Grad 5-10 Minuten in den Backofen geben, bis die Oberseite leicht braun ist.
5.) Die Ciabattascheiben aus dem Ofen nehme und mit der Tomatenmischung belegen.

Fertig!

rezept, Rezepte, Tomate, Ciabatta, Bruschetta, Einfach, Sommerrezept

So schnell und so einfach! Mit Zutaten, die man fast immer im Haus hat. Lasst es euch Schmecken!

1 Kommentar

  1. […] Gerade im Sommer, wenn die Tomaten wieder richtig lecker sind, mach ich zwischendurch immer wieder Bruschetta. Es geht so leicht und schnell, einfach perfekt! Und ich habe sogar schon mal ein Rezept dazu veröffentlicht, das findet ihr hier. […]

Kommentar verfassen