Wir sind jetzt tatsächlich schon mitten in der Weihnachtszeit angekommen und ich bin auch schon richtig in Weihnachtsstimmung. Weihnachtsdeko, Lichterketten, die Musik, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und nicht zuletzt Plätzchen backen. Letzte Woche hat ich zusammen mit einer Freundin das erste Mal Plätzchen gebacken in diesem Jahr. Letztes Jahr haben wir auch schon zusammen gebacken, darauf möchte ich aber nicht näher eingehen – es war das reine Chaos! Dieses Mal waren wir besser vorbereitet und kannten die Fehler vom Vorjahr, der größte war, dass nur ein Blech in den Ofen gepasst hat und das zweite zu groß war. Ich glaube ja wir werden jetzt jedes Jahr ein bisschen besser, Übung macht ja bekanntlich den Meister. Nur am Verzieren muss ich glaub ich noch ganz schön lange arbeiten, da habe ich einfach kein Händchen für – alle meine Plätzchen könnte auch ein 4 Jähriges Kind verziert haben.

Meine Plätzchen Favoriten: Nuss – Nougat Plätzchen

Gebacken haben wir verschiedene Plätzchen aber für mich gibt es ganz klar einen Plätzchen-Liebling. Die Nuss – Nougat Plätzchen. Die gehen, wie alle meine Rezepte hier auf dem Blog, wirklich kinderleicht und damit ihr wisst von was ich spreche habe ich hier das Rezept für euch zum nach backen.

Das Rezept: Kinderleichte Nuss – Nougat Plätzchen

Zutaten: 275 g Mehl 1 Messerspitze Backpulver 75 g gemahlene Haselnüsse 75 g gemahlene Mandeln 75 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Ei 200 g Süßrahmbutter, kalt, in Stücken Für die Füllung & Glasur: 3 EL Nutella 100 g Zartbitterschokolade Deko nach Belieben
Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Schritt 1: Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem einheitlichen Teig kneten. Ich habe es mit den Knethaken meiner Küchenmaschine probiert, mit den Händen ging es aber viel besser. Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Schritt 2: Den Teil in Frischhaltefolie verpackt ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Schritt 3: Ofen auf 180° Grad Oder- / Unterhitze vorheizen lassen, den Teig dünn ausrollen, die Tannen ausstechen und auf einem Bleck mit Backpapier verteilen. Wir haben uns für Plätzchen in Tannenbaumform entschieden, alle anderen Formen waren einfach zu groß.   Schritt 4: Die Backbleche in den Ofen schieben, ein Blech braucht ca. 7 Minuten, bei zwei Blechen habe ich sie ca. 10 Minuten backen gelassen. Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Schritt 5: Tannen aus dem Ofen nehmen und ohne die Bleche abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Wasserbad für die Füllung vorbereiten. Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Schritt 6: Ein Plätzchen nehmen, mit der Schokoladen-Nutella-Mischung bestreichen und ein anderen darauf setzten, bis alle Plätzchen aufgebraucht sind. Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Schritt 7: Zum Schluss haben wir noch Schokolade geschmolzen und die Plätzchen damit verziert. Bei manchen Pätzchen haben wir ein Popcake-Stäbchen in die Füllung gelegt, das sieht wirklich cool aus und ist mal etwas anderes! Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Sie sind wirklich schnell fertig und sie schmecken so gut, wie alles mit Nutella einfach sehr gut schmeckt. Was sind eure liebsten Weihnachtsnaschereien und seid ich dieses Jahr auch schon Weihnachtsstimmung? Plätzchen, Weihnachten, Weihnachts, Nougat, Nuss, Haselnuss, Mandeln, Nutella, Nutellla Plätzchen, Nuss Nougat, Rezept, Blogger, Lecker, einfach, Kinderleicht, Sandra

Categories: Rezepte

3 Comments

Rezept: Weihnachts-Plätzchen easy und lecker

Kommentar verfassen